Der Schnitzaltar (1509) von Mauer bei Melk ist ein Meisterwerk der Spätgotik. Im Mittelteil wird Maria mit Kind und Heiligen dargestellt, in den Flügeln Szenen aus dem Marienleben. Ein Altaraufsatz zeigt eine Kreuzigung. 5 km

Die Schallaburg befindet sich rund sechs Kilometer südlich von Melk in der Ortschaft Schallaburg der niederösterreichischen Gemeinde Schollach.

Die Burg wurde im 11. Jahrhundert errichtet. Ab 1540 erfolgte der das heutige Erscheinungsbild prägende Um- und Ausbau zu einem Renaissanceschloss. Seit 1974 dient das Schloss als Ausstellungszentrum des Landes Niederösterreich und gilt zusammen mit dem Stift Melk als eines der beliebtesten Ausflugsziele Niederösterreichs.

Die Benediktinerabtei Stift Melklateinisch Abbatia SS. App. Petri et Pauli apud Melk – (bis in das 19. Jahrhundert auch Stift Mölk) liegt in Niederösterreich bei der Stadt Melk am rechten Ufer der Donau. Der heutige (Barock-)Bau wurde in den Jahren 1702–1746 von Jakob Prandtauer errichtet. Als Wahrzeichen der Wachau gehört es zum UNESCO-Welterbe. Es wurde als „sinnbildlichstes und dominantestes Barockgebäude“ beschrieben.[1] Weiters beherbergt es das Stiftsgymnasium Melk, die älteste noch bestehende Schule Österreichs. Abt des Stiftes ist Georg Wilfinger.

Entlang der Pielach können Sie zu den Badeteichen in Neubach wandern (ca.1,2km).

Ob Badespaß oder einfach nur chillen. Ausreichend Parkplätze.

Das Ofenloch! Voraussetzung für das Naturschutzgebiet war ein "historisches Versehen".

Als die Pielach vor dem 1. Weltkrieg reguliert wurde hat man hier wegen des Kriegsausbruchs

die Arbeiten unterbrochen und nach dem Krieg vergessen, diese weiter fortzusetzen.

Direkt vor unserer Türe sind Sie auch schon in dieser idylischen Landschaft entland der Pielach.